03585/23 05 09 kanzlei@schuledesdaseins.at

Bibeltheologisches Wochenende

Mit der Himmelfahrt entschwindet uns meist auch der Mensch Jesus von Nazareth. Er ist nicht der unbedarfte Knabe vom Land, sondern in einem Vorort der galiläischen Hauptstadt Sépphoris aufgewachsen, spricht aramäisch und griechisch, ist wie sein Vater Josef als Baumeister in einer Hochkonjunktur (und milderem Klima als heute) tätig, sucht seine Freunde unter den Fischern, die ihren Beruf nur im Team und anstrengender Nachtarbeit ausüben usw. Vor allem aber: Er geht absichtlich und freiwillig in den Tod, nicht um sich zu „opfern“, sondern um für seinen Glauben den Märtyrertod zu sterben. Das verändert auch unsere Glaubenserzählung.

 

Bücher zum Thema:

Den Herzschlag Jesu erspüren. Seinen Glauben leben (Herder, 4. Auf. 2023)

Auferstehung jetzt – Ostern als Aufstand, (Herder, Neuausgabe 2023)

Mit Jesus am Puls der Zeit. Ermutigungen, (Herder, Juni 2024)

 

Start: 28.06.2024 16:00 Uhr
Ende: 30.06.202413:00 Uhr
Kosten: 65,-
Leitung: Univ.-Prof. Dr. Peter Trummer
Eventnummer: G411
Kategorie: Geistliche Schule