03585/23 05 09 kanzlei@schuledesdaseins.at

Benediktinische Exerzitien

 

Eingespannt, fremdbestimmt, immer schneller, Termine, Termine, keine Zeit, Burnout: Kennen sie das? Und dann die Frage: Bin ich noch daheim in mir selbst? Mit einem benediktinischen Wort: Wohne ich noch in mir (habitare secum)? Im Schweigen, in der Atmosphäre und im Rhythmus benediktinischen Alltags (ora et labora et lege) wollen wir das eigene Leben in den Blick nehmen, in uns selbst zur Ruhe kommen, oder wie es vom Hl. Benedikt heißt: zurückfinden zu sich selber (ad semetipsum reversus).

Hilfestellung bieten Zeiten des Gebetes, Hinausgehen in die Natur, ein täglicher Impuls und Aussprachemöglichkeit. Der äußere Rahmen – Kirche, Kreuzgang, Meditationsraum, ein großer Garten, eine wunderbare Umgebung, Stille und Schönheit der alten Abtei. All dies fördert Einkehr in die eigene Tiefe. Von den Reizfaktoren des Alltags wie Telefon, Fernseher, Computer oder Radio wollen wir uns in diesen Tagen freimachen. Bitte warme Kleidung für Gartenarbeit und kleine Wanderungen mitbringen.

Start: 11.08.2024 17:00 Uhr
Ende: 17.08.202413:00 Uhr
Kosten: 130,-
Leitung: em. Abt Otto Strohmaier
Eventnummer: G415
Kategorie: Geistliche Schule