+43 3585 2305 0 info@stift-stlambrecht.at

Begegnen

Die Stiftskirche von St. Lambrecht ist heute auch die Pfarrkirche der Gemeinde. In ihr beten und feiern die Mönche und die Gläubigen der Pfarrgemeinde von St. Lambrecht.

Gottesdienste und Festgottesdienste des Ortes werden hier in einer tiefen Andacht und besonderen Atmosphäre gefeiert. Ursprünglich war der Karner im Friedhof neben der Stiftskirche die Pfarrkirche, später die Peterskirche, die sich gegenüber, auf der Bastei des Stiftshofes befindet. Die Stiftskirche hat in ihrer heutigen Form drei Vorgängerbauten. Vorerst, im 11. Jahrhundert, war es die 'Kirche des Heiligen Lambert im Walde', in deren unmittelbarer Nähe das Kloster errichtet wurde. Später wurde die Kirche durch einen romanischen Bau ersetzt, der 1160 geweiht wurde. Diese Kirche hatte bereits annähernd die Größe der heutigen Stiftskirche. Nach dem Brand der romanischen Kirche im Jahr 1262 ging man daran, auf den noch vorhandenen Steinmauern ein neues Gotteshaus zu erbauen. Die Weihe der nunmehr gotischen Kirche erfolgte 1421.